Newsdetails

Mittwoch, den 12. Juni 2019 09:14 Alter: 4 Tage

Erfolgreiche Deutsche Mastersmeisterschaften in Karlsruhe

Kategorie: Allgemein, Wettkampf

 Für die vom 31.5.-2.6.2019 stattfindenden 51. Deutschen Meisterschaften der "Masters" im Schwimmen  hatten sich auch zwei Schwimmer vom SV 06 Gotha qualifiziert.  

891 Aktive aus 236 Vereinen lieferten sich an den drei Wettkampftagen spannende Duelle.  Die beiden Gothaer Schwimmer, Roland Helbing in der AK 60 und Jochen Thiel in der AK75, hatten sich in den letzten Wochen intensiv in der Gothaer Schwimmhalle vorbereitet.  Trotzdem waren die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt und eine  Platzierung unter den 6 Besten wäre schon ein schöner Erfolg. Gleich am ersten Tag war Roland  Helbing über die 100m Rücken gefordert. In einem fulminanten Rennen verbesserte er seine  Jahresbestzeit gleich um über 5 Sekunden und wurde hervorragender Sechster in 1:34,73. Am darauffolgend Tag ging es für beide Sportler auf die 50m Brust-Strecke.

Roland erzielte wieder Bestzeit mit 0:40,13, was in dem starken Feld zum 10.Platz reichte. Jochen Thiel hatte sich nach dem Meldeergebnis leichte Chancen auf eine Medaille ausgerechnet. Das es nach einem spannenden Rennen aber dann sogar  die Silbermedaille in 0:48,14 wurde, kam völlig unerwartet. Da waren der 4. Platz über 50m Freistil in 0:38,39 und der  5. Platz über 50m Rücken in 0:50,68 nur noch erfreuliche Zugabe. Roland Helbing konnte sich ebenfalls noch über einen 6.Platz in 0:40,52 im 50m Rücken Rennen freuen. Natürlich wieder mit Bestzeit. Sehr zufrieden  traten die beiden Sportler die Heimreise an.

BE: Roland + Jochen