Loading......

2020

Gute Ergebnisse der Gothaer Mastersschwimmer in Gera am Wochenende den 7.+8.3.2020

An den 24.Internationalen Gera-Masters der Schwimmer nahmen auch sechs Schwimmer des SV 06 Gotha teil.299 Teilnehmer aus 68 Vereinen, darunter auch Schwimmer aus Tschechien, Österreich und Ägypten, lieferten sich zwei Tage spannende Wettkämpfe. Die Gothaer Schwimmer konnten vor allem in den Staffeln sehr schöne Erfolge erringen. Zusammen mit den Arnstädter  Schwimmern, die mit Gotha eine Startgemeinschaft bilden, konnten drei Gold-, drei Silber und zwei Bronzemedaillen errungen werden. Dabei war Mathias Klein an 1Gold-,2Silber und1Bronze Medaille beteiligt.

Bei Kornelia Plenge war es ei kompletter Medaillensatz, Petra Hötzel war an  Silber und Bronze beteiligt und Carola Finke konnte zu einmal Gold beitragen. Vervolltändigt wurde  die Medaillensammlung durch die beiden ältesten Gothaer Schwimmer. Jochen Thiel half zu  zweimal Gold und zweimal Silber und Rolf Jung konnte sich über einmal Silber und zweimal Bronze freuen. Neben den vielen Staffelerfolgen gab es aber auch in den Einzelwettbewerben einige schöne 

Gothaer Ergebnisse. Herausragend schwamm Kornelia Plenge, die sowohl über die 200m Freistil  als auch über die 400m Freistil neue Thüringer Altersklassenrekorde erzielte. Dabei verbesserte sie über 400m den alten Rekord um über 22 Sekunden. Carola Finke konnte über die 50m Schmetterling in der sehr guten Zeit von 0:38,10 die Silbermedaille erringen und Jochen Thiel  gewann die 50m Freistil und errang über 50m Brust und 50m Rücken jeweils Silber.

BE: Jochen Thiel

2019

An den 20.Arnstadt-Masters der Schwimmer nahmen auch einige Gothaer Schwimmer recht erfolgreich teil.

148 Teilnehmer aus 30 Vereinen lieferten sich spannende Rennen. Erfreulich, dass auch die SG Gotha-Arnstadt diesmal mit in den Kampf um den Pokal eingreifen konnte. Alle Gothaer Schwimmer konnten reichlich Punkte für die Mannschaftswertung beitragen. Herausragende Leistungen zeigte einmal mehr Cornelia Plenge, die in der AK45 dreimal gewinnen konnte. Herausragend dabei ihre Zeiten über die 50m Freistil in 0:29,89  sowie die 100m Freistil in 1:06,69.Carola Finke konnte eine Altersklasse höher mit einem 2. Platz über  50m Schmetterling, den 3. Platz über 50m Rücken und einem 4. Platz über 100m Lagen ebenfalls viele Punkte beisteuern. Dabei ist ihre Schmetterlingszeit von 0:38,64 besonders herausragend. Roland Helbing errang in derAK60 jeweils 2.Plätze über 50m und 100m Rücken sowie den 3, Platz über 50m Brust. Dabei waren die 0:40,79 über die 50m Rücken sei herausragendes Ergebnis. Reiner Weih konnte in der AK 70 mit einem 1.Platz über 50m Rücken sowie drei 2. Plätzen über 50m und 100m Brust sowie 50m Freistil seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Das gelang auch dem ältesten Gothaer Schwimmer Jochen Thiel in der AK75 recht überzeugend.  Die 50m und die 100m Freistil konnte er gewinnen, über 100m Brust ,100m Lagen, 50m Brust und 50m Rücken belegte er jeweils Rang 2.Besonders freute ihn die Zeit über 100m Lagen in 1:46,31. Alle Gothaer Schwimmer waren auch in erfolgreichen Staffeln eingesetzt. Trotzdem reichte es zum Schluss in der Gesamtwertung nur 

zum undankbaren 4. Platz. Der Rückstand zum Dritten war äußerst knapp und im kommenden Jahr wieder als Ziel ausgegeben werden.

BE: Jochen Thiel

 

Für die vom 31.5.-2.6.2019 stattfindenden 51. Deutschen Meisterschaften der "Masters" im Schwimmen  hatten sich auch zwei Schwimmer vom SV 06 Gotha qualifiziert.  

891 Aktive aus 236 Vereinen lieferten sich an den drei Wettkampftagen spannende Duelle.  Die beiden Gothaer Schwimmer, Roland Helbing in der AK 60 und Jochen Thiel in der AK75, hatten sich in den letzten Wochen intensiv in der Gothaer Schwimmhalle vorbereitet.  Trotzdem waren die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt und eine  Platzierung unter den 6 Besten wäre schon ein schöner Erfolg. Gleich am ersten Tag war Roland  Helbing über die 100m Rücken gefordert. In einem fulminanten Rennen verbesserte er seine  Jahresbestzeit gleich um über 5 Sekunden und wurde hervorragender Sechster in 1:34,73. Am darauffolgend Tag ging es für beide Sportler auf die 50m Brust-Strecke.

Roland erzielte wieder Bestzeit mit 0:40,13, was in dem starken Feld zum 10.Platz reichte. Jochen Thiel hatte sich nach dem Meldeergebnis leichte Chancen auf eine Medaille ausgerechnet. Das es nach einem spannenden Rennen aber dann sogar  die Silbermedaille in 0:48,14 wurde, kam völlig unerwartet. Da waren der 4. Platz über 50m Freistil in 0:38,39 und der  5. Platz über 50m Rücken in 0:50,68 nur noch erfreuliche Zugabe. Roland Helbing konnte sich ebenfalls noch über einen 6.Platz in 0:40,52 im 50m Rücken Rennen freuen. Natürlich wieder mit Bestzeit. Sehr zufrieden  traten die beiden Sportler die Heimreise an.

BE: Roland + Jochen

An den Mitteldeutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen, die in Riesa durchgeführt wurden, nahm nur eine kleine Delegation

vom SV06 Gotha teil. Die drei teilnehmenden Schwimmer trafen auf starke Konkurrenz aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. 224 Teilnehmer aus 49 Vereinen waren am Start. Vor allem bei den gleichzeitig ausgetragenen Thüringer Meisterschaften konnten unsere drei Schwimmer sehr gut  abschneiden. Jochen Thiel konnte in der Altersklasse 75 gleich drei Thüringer Meistertitel erobern. Sowohl über die 50m Freistil als auch  über 50m Brust und 50m Rücken war er schnellster Thüringer. Die Beiden in der Altersklasse 60 antretenden  weitern Gothaer Schwimmer konnten ebenfalls erfolgreich ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Roland Helbing

freute sich neben seinen guten Platzierungen vor allem über neue Bestzeiten. Er erreichte über 50m Rücken, 100m Rücken und  200m Rücken jeweils den zweiten Platz und konnte über 50m Brust noch den dritten Platz erkämpfen. Jochen Thiel und Roland Helbing konnten sich durch ihre guten Leistungen für die Anfang Juni stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Masters in Karlsruhe qualifizieren. Der dritte Gothaer Schwimmer, Rolf Jung; konnte völlig überraschend den dritten Platz über 200m Brust belegen. Die kleine Gothaer Delegation konnte sehr zufrieden die Heimreise antreten.

BE : Jochen Thiel

An den 23.Gera Masters 2019 nahmen 291 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 5 Nationen teil.

Der SV 06 Gotha hatte leider nur 3 Schwimmer am Start. Gegen die starke Konkurrenz  konnten vor allem in den Staffeln achtbare Ergebnisse erreicht werden.So konnten die  Gothaer Schwimmer Roland Helbing, Rolf Jung und Jochen Thiel zusammen mit einem  Arnstädter Schwimmer über 4mal 50m Freistil den 2.Platz und über 4mal 50m Brust  den 3.Platz belegen. Hier die besten Einzelergebnisse der Gothaer Schwimmer: 

  • Roland Helbing(AK 60):3.Platz 200m Rücken,5.Platz 100m Bust,8.Platz 100m Brust 
  • Rolf Jung(AK 60):6.Platz 200m Brust 
  • Jochen Thiel(AK 75):1.Platz 50m Brust,3.Platz 50m Freistil,4. Platz 50m Rücken 

BE: Jochen Thiel

Mitglied werden? Aber gerne doch!

Hier geht's lang...

rocket